Thema Exzentrische Koaxkabel
 
  Hier schlägt das Herz eines Elektrotechnikers besonders heftig. Die Fragestellung ist sehr Praxisnah - wie ändert sich der Wellenwiderstand eines Koaxkabels wenn der innere Leiter nicht zentral angeordnet ist sondern einen Versatz aufweist.

Und da bieten sich die Bipolar-Koordinaten natürlich geradezu an - wenn man denn die Bipolar Koordinaten überhaupt noch kennt.

Einfach mal reinschnuppern - es scheint trockene Kunst zu sein aber dem Praktiker werden die mechanischen Grenzen eines guten Koaxkabels bzw. Kabelverbindung bewusst gemacht.

Achtung: Text ist nur in englischer Sprache verfügbar
Präsentation Eine kurze Einführung in Bipolar-Koordinaten und ihre Anwendung auf 10 Seiten und 1,4 MB
Dateien Eine einfache Aufgabe mit einem Blatt und nur 20 kB Dateigröße
Hinweise es ist nichts besonderes - aber manchmal machen auch kleine Dinge große Freude.
Januar 2018