Thema Gunn - Oszillatoren
 
  Millimeterwellentechnik war früher mal die technologische Grenze des physikalisch Machbaren. Zu dieser Zeit (um 1980) gab es keine Verstärkerbausteine im hohen Ghz Breich (bis 140 Ghz). Die einzige Möglichkeit zur Erzeugung von kleinen Signalen auf Halbleiterbasis waren Gallium Arsenid Gunnelemente und Impatt Dioden. Alles wurde in solider Hohlleitertechnik (mit Hohlleiterbreiten von wenigen Millimetern) aus dem Vollen gefräst und so die ersten KFZ Radare (ja wirklich ein Kraftfahrzeug Abstandswarnradar), Millimeterwellenfunk für Hochgeschwindigkeitszüge (Transrapid !!!) und anderes entwickelt.

In dieser (aus heutiger Sicht) goldenen "Steinzeittechnik" (alle Teile waren wegen der geringeren elektrischen Verluste versilbert oder vergoldet  ) wurde an vorderster Front solide elektromechanische Technik und Theorie betrieben.
Präsentation Ein 8-seitiger Bericht in den "Wissenschaftlichen Berichten der AEG-Telefunken" mit 0,7 MB
Dateien entfallen, ist alles im Bericht enthalten
Hinweise das waren noch Zeiten ... da gabs kein Internet, Dokumente wurden in Papier gegossen.
September 1979